Dienstag, 26. März 2013

nach langer Zeit, hab ich mal wieder ein paar Seifen produziert

Da sich mein Vorrat langsam dem Ende neigt, habe ich in den letzten Tagen mal wieder ein paar Seifen gemacht.

Honigseife mit richtig viel Honig drin ( 250 g auf 1 kg Seife)
Diese Seife ist noch ein wenig weich und klebrig. Sie muss noch ein paar Wochen liegen zum trocknen. Wie man sieht, hatte sie teilweise eine recht heftige Gelphase. Das tut ihr aber keinen Abbruch, denn sie duftet schön nach Caramel. Beduftet habe ich sie nicht. 



Zebraseife
Das ist mein erster richtiger Swirl. Gefärbt habe ich mit Titanoxid und schwarzem Eisenoxid. Beduftet ist sie mit "Greenwood" und Vollmilchpulver habe ich auch noch darin versenkt.



Reine Olivenölseife
Diese Seife besteht aus 100 % Olivenöl. Der einzige Zusatz, der noch mit drin ist, ist Zucker. Den habe ich wegen der Schaumbildung mit reingegeben. Wie es aussieht, klappt das auch ganz gut. Beim Ausformen und abwaschen der Arbeitsgeräte hat die Seife schon ganz guten Schaum produziert. 


Kuh-Seife
Diese Seife habe ich schon vor ewiger Zeit mal für meinen Mann gesiedet. Das ist das letzte Stück, das ich davon noch habe. Beduftet ist sie auch mit Greenwood.